Wandern und Tauchen – den Gardasee mit “Shark&Eagle” erkunden

vom 14.10. – 21.10.2023 mit Karen und Thomas von Shark&Eagle

Lasst uns gemeinsam den goldenen Herbst am und im Gardasee erleben!

Die milden Temperaturen im Oktober (im Durchschnitt 18°) in Verbindung mit dem noch immer recht warmen Wasser (ca. 16°) sorgen bei beiden Sportarten für ein angenehmes Umfeld. Nicht zu warm zum Wandern und nicht zu kalt zum Tauchen! Weiterhin bietet der Gardasee tolle Ausflugsmöglichkeiten, um neben der Natur auch Land und Leute kennen zu lernen. Was es somit auch zu einer tollen Reise für Familien macht.

Die Organisation und Durchführung erfolgt durch Karen (Wanderguide) und Thomas (Tauchguide) von Shark&Eagle. Es wird jeweils 6 Tageswanderungen bzw. 6 Tauchtage in Begleitung des jeweiligen Parts geben.

Hinter Shark&Eagle stehen Karen und Thomas – beide bringen große Begeisterung mit für das, was sie tun! Wenn ihr mehr über beide heraus findet wollt, dann besucht die Internetseite von Shark&Eagle.

Reiseverlauf

Am ersten Tag unserer gemeinsamen Reise treffen wir uns um 18:00 Uhr im Hotel, um dort schon ein erstes Briefing für die kommenden Tage vorzunehmen und uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennen zu lernen.

Die ersten Tauchgänge und die erste Wanderung finden am Sonntag und die letzten am Freitag statt. Je nach Wetter und Schwierigkeitsgrad werden wir 2 Tauchgänge pro Tag machen. Die Wandertouren werden ca. 6 Stunden Gehzeit betragen. Uns steht es frei, gemeinsam unsere Tage zu planen. Gerne könnt ihr aber auch einen Tag mit eurer Familien verbringen und die Gegend um den Gardasee herum selbst erkunden.

Am letzten Morgen treffen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück, hier können wir noch einmal über die vergangenen Tage sprechen und unsere gemeinsame Zeit Revue passieren lassen.

Informationen zur Region – Gardasee

Der Gardasee liegt am Fuße der Alpen, der nördliche Teil ist von der Gruppo di Baldo umgeben und bietet den Wanderern unter uns ideale Bedingungen und eine große Auswahl an Wandermöglichkeiten.

Charakteristisch für den See sind seine Winde, besonders der Pelèr, der von nachts bis Mittags von Norden nach Süden weht, sowie die Ora, der Wind, der nach Abklingen des Pelèr von Süden nach Norden weht. Das macht den Gardasee zu einem kleinen Eldorado für Segler!

Falls ihr gerne noch mehr um den Gardasee herum erleben wollt, bieten sich z.B. folgenden Ausflugsziele an:

  • Castello Scaligero in Sirmione
  • Varone Wasserfall
  • Monte Baldo
  • Skaligerburg in Malcesine
  • Torre Apponale in Riva del Garda
  • Brasa Schlucht

Zudem ist Verona unweit entfernt und mehr als nur der Schauplatz von Shakespeares Romeo und Julia. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten , wie z.B. dem Amphitheater, in dem im Sommer regelmäßig Opern und Konzerte aufgeführt werden, werden euch geboten.

Auf der anderen Seite des Sees liegt die Stadt Brescia, die mit Bauwerken besticht, die die Jahrhunderte überdauert haben und heute zum UNESCO – Weltkulturerbe gehören.

Tauchen

Unter Wasser findet sich von flach bis tief, von archäologisch bis Höhle, so ziemlich alles, was die Bandbreite so hergibt. Die Tauchplätze sind rund um den See verteilt und wir werden uns das Beste aussuchen. Neben der venezianischen Galeere aus dem letzten Jahrhundert wird auch die berühmte Christus Statue von Germano Alberti unser Ziel sein. Die Tauchgänge werden teils vom Ufer, teils vom Boot aus durchgeführt.

Aufgrund der Wassertemperaturen von rund 16 Grad bietet sich ein Trockenanzug sowie zwei getrennte Systeme sehr an.

Voraussetzungen:
Für die Taucher: GUE Fundamentels oder adäquat, Trockentauchen

Schwierigkeitsgrad: Tauchen: mittel bis schwer

Wandern

Die Berge um den Gardasee bieten eine große Bandbreite von Tagestouren: vom Monte Baldo über den Norden von Riva bis zum weniger besuchten Lago di Ledro – es findet sich für jeden etwas. Ausgelegt sind unsere Touren auf max. 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg sowie max. 6 Stunden Gehzeit am Tag – die genauen Touren und den Schwierigkeitsgrad stimmen wir mit euch dann während der Woche ab.

Damit ihr jedoch ein Gefühl für die gebotenen Strecken bekommt, hier ein Beispiel, wie eine Tageswanderung mit Karen aussehen kann.

Voraussetzungen:
Für die Wanderer: Kondition für max. 6 Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Schwierigkeitsgrad: Wandern: Technik 2, Kondition 2.

Auf der Homepage von Shark&Eagle findet ihr unter den FAQ die genaue Aufschlüsselung der Schwierigkeitsgrade.

Hotel – Brione

Das Hotel Brione liegt im Herzen von Riva del Garda und bietet uns somit einen guten Startpunkt für unsere täglichen Unternehmungen.

Für mehr Informationen, schaut gerne auf der Internetseite des Hotels Brione vorbei!

Preis

Doppelzimmer mit Übernachtung und Frühstück im Brione.

945€* pro Person im Doppelzimmer

*inkl. Organisation und Durchführung von 6 Tageswanderungen bzw. 6 Tauchtagen sowie deutschsprachiger Reiseleitung

Ein Einzelzimmer ist auf Anfrage möglich, alternativ besteht die Möglichkeit ein geteiltes Doppelzimmer zu buchen.

Wichtige Informationen:

  • Um euch persönlich immer zur Seite stehen zu können, werden die jeweiligen Gruppen (Taucher und Wanderer) auf maximal 8 Personen begrenzt.
  • Teilnahme an Wanderungen und Tauchgängen ab 16 Jahren möglich.
  • Die Anreise erfolgt in Eigenregie – daher sind alle anfallenden Kosten auf dem Weg ins Hotel, sowie die Mautgebühren und Spritkosten nicht inkludiert.
  • Weiterhin sind die Kosten für die Tauchgänge bei den Tauchbasen selbst zu entrichten und Transferkosten während der Wanderungen.

Fragen zur Tour
Gardasee mit Shark&Eagle buchen
*Leistung wie im Reiseprogramm beschrieben. Nicht inbegriffene Kosten - vor Ort zu zahlen: Anfallende Kosten für die eigene Anreise (z. B. Sprit- und Mautkosten) sowie Tauchgänge und alle Extras außerhalb des gebuchten Doppelzimmers mit Frühstück. Mindestteilnehmerzahl der Reise 4 Personen! Bei weniger Teilnehmern kann die Reise abgesagt werden. Wichtig: Mit dieser Email melde ich mich verbindlich zu der oben beschriebenen Reise an. Bei Buchung werden 20% des Gesamtreisepreises sofort fällig, die restlichen 80% des Reisepreises werden 6 Wochen vor Reiseantritt fällig. Bei allen Beförderungsleistungen treten wir ausschließlich als Vermittler auf. Es gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Flug- /Busgesellschaft. Darüber hinaus haben unsere AGBs Gültigkeit. Gebuchte Flugtickets werden sofort in kompletter Höhe fällig und es gelten die Stornoregelungen der Airlines.